Sehr herzlich willkommen
auf der Website von
Helmut Rösener.
Diese Seite befasst sich mit
der Ahnenforschung über den
Namen Rösener aus Wietersheim.


Vorwort

Mein Rösener

Kirchenbücher

Stammbaum

Lesemuster

Mein Rösener

Nach allem was ich über meinen Familiennamen, Opa, Oma, Vater, Mutter, Tanten, Onkeln und sonstigen Quellen weis, stammt der (mein) RösenerName aus Wietersheim, oder aber noch früher aus Cammer. Ein Ort an der rechten Weserseite, so ca. 10 km nördlich von Minden. Das alte Wietsen gehört zum Kirchspiel Frille, mit den Orten Frille, Leteln (bis 1902), Aminghausen, Päpinghausen und Cammer; früher auch Dankersen und Hasenkamp.
Wenn man genauer nachforscht wird es etwas komplizierter, speziell in Frille. Mitten durch Frille ging nämlich früher und abwechselnd die Grenze zwischen Schaumburg Lippe und dem Fürstentum Minden. Seit 1973 gehören die obigen Orte, mit Ausnahme von Cammer, zu Nordrhein-Westfalen (Kreis Minden) mit z.T. eigenen Kirchen.
Wie dem auch sei, im Kirchenstuhl-Register der Kirchengemeinde Frille wird noch 1776 der Hof Nr.8, Rösener (Räusening)geführt (lt. Ortsheimatpfleger Wilfried Weßling - Wietersheim und seine Geschichte). Nachfolgend zwei Links zu der möglichen Herkunft des Namens:

Westfälische Nachrichten - Ein mehrdeutiger Familienname

Mir gefällt die Version des Berufszweigs "Röse gleich Kalkbrenner" am besten.
Jedenfalls ist der Name Rösener oder auch Rhösener in den Kirchenbüchern des Kirchspiels Frille mehr als häufig.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Helmut Rösener
Am Diekberg 20
D-29393 Groß Oesingen
E-Mail:
ahnen@helmutroesener.de


Habt Ihr Anmerkungen zu machen?
schreibt mir eine Mail. Ich würde mich freuen.
update 21.11.2016